Haberler
Tipps für das Laufen in der kalten Jahreszeit
Der erst 2006 vom Landschaftsarchitekten Georg Penker fertiggestellte IHZ-Park bietet nicht nur den Bewohnern der angrenzenden Stadtteile Erholung, sondern auch Raum für einen knapp einen Kilometer langen Rundkurs, auf dem man sich als Sportbegeisterter “so richtig” auspowern kann.
Die vielen Geraden und nahezu nicht vorhandenen Steigungen machen den Rundkurs zu einer Laufrunde für Jedermann. Trotz der körperlichen Anstrengung erweckt der See inmitten des Parks ein Erholungs- und Urlaubsgefühl.
- Laufen im Winter kann gesund für Körper und Geist sein. Dabei gibt es jedoch ein paar Aspekte, auf die geachtet werden sollte:
- Damit Körper und Lunge an die Temperaturen gewöhnt werden, empfiehlt sich auch beim Joggen ein kurzes Warm-Up von ungefähr 10 Minuten.
- Auch wenn es im Winter häufig kalt ist, sollte man sich dennoch nicht zu warm anziehen. Viele Kleidungsschichten (Zwiebelprinzip) ermöglichen eine Anpassung an die Temperaturen auch noch während des Laufens.
- Da der Körper viel Wärme über Kopf und Hände verliert, dürfen Handschuhe und eine Kopfbedeckung oder Stirnband in der Sporttasche nicht fehlen.
- Im Winter sind keine Höchstleistungen erforderlich. Das Tempo kann im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten durchaus ein wenig gedrosselt werden.
- Nach dem Joggen unbedingt die Kleidung wechseln, sonst ist der Körper angreifbar für Erkältungen.
Muhabirce/Foto İsmail Güneş