Wir packen auch an
Unter dem Motto „Wir packen auch an“ hat die TD-Plattform in Kooperation mit dem Netzwerk bosnischer Studenten und Akademiker (NBSAD e.V.) in Essen am 27. Juni 2016 zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen.
Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Herausforderung durch die Neuzuwanderer haben beide zivilgesellschaftliche Organisationen beschlossen, fortan auch geflüchtete Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen bei der gesellschaftlichen Integration zu unterstützen. „Wir bringen unsere jahrelangen Erfahrungen in der Vereinsarbeit in die Gesellschaft ein und schaffen durch unsere Sprach- und Kulturkompetenzen eine wichtige Brücke zwischen beiden Gesellschaften“ sagte Caner Aver, Präsident der TD-Plattform.
50 Geflüchtete aus verschiedenen Ländern
Der Vorsitzende des Netzwerkes bosnischer Studenten und Akademiker in Deutschland sagte „Die Organisation des diesjährigen Fastenbrechens für knapp 50 Flüchtlinge ist unser Willkommenszeichen an unsere neuen Mitbürgerinnern und Mitbürger. Wir möchten damit unseren Beitrag leisten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, weil gerade junge Studierende und Akademiker mit Migrationshintergrund der Wegbereiter für diese Menschen sein können.“
Über 100 Interessierte folgten am gestrigen Abend der Einladung beider Organisationen in die Räumlichkeiten der AWO Essen, darunter über 50 Geflüchtete aus verschiedenen Ländern mit Hochschulbezug, die aus ihren Herkunftsländern als Studierende oder Absolventen zu uns kamen. Auch der Essener Eishockeyverein ESC Wohnbau Moskitos hat sich der gesellschaftlichen Öffnung verschrieben, in dem sie um neue Spieler und Fans werben.
Neben der finanziellen Unterstützung für das Fastenbrechen haben wir vereinbart, gemeinsam zu einem Spiel in der neuen Saison zu gehen, die Mannschaft zu unterstützen und interessierte Eishockeyspieler aus der Gruppe der Neuzugewanderten zu fördern. Ein besonderer Dank geht auch an Pizzaboy Essen, die den gestrigen Abend mit 20 Pizzen kulinarisch abrundete.
Die TD-Plattform und das Netzwerk bosnischer Studenten und Akademiker in Deutschland danken allen Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung und freuen sich auf weitere Kooperationen.
Muhabirce/ Essen