Magie des Magnetismus
Im Rahmen der Mercator-Matinéen lädt das Kultur- und Stadthistorische Museum am Sonntag, 5. Juni, um 11.15 Uhr zu einem Vortrag mit dem Titel "Magie des Magnetismus – und was hat Mercator damit zu tun?" von Physiker Dr. Florian Römer, Universität Essen-Duisburg, ein.
Wenn Naturwissenschaftler sich eines Themas bemühen, wirkt es oft nüchtern und manch magischer Moment wird zerstört. Ganz gegensätzlich zeigt diese Präsentation anschauliche Erklärungen faszinierender Experimente zum Magnetismus und lädt zum Mitmachen ein.
Magnetismus ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, und sorgt dennoch für große Fragestellungen. Neben einem Einblick in die Nanowelt mit flüssigen Magneten, wird es sowohl sehr kalt, als auch sehr heiß hergehen, wenn einen die "Magie des Magnetismus" in den Bann gezogen hat.
„Mercator hat den magnetischen Nordpol vom Himmel auf die Erde geholt“: Das klingt, als ob einer erfolgreich nach den Sternen gegriffen hat – aber wenn man den Himmel auf die Erde holt, verliert man vielleicht einen romantischen Augenblick.
Muhabirce/ Duisburg